Integration im Sozialpädagogischen Bereich der Mahlsdorfer Grundschule

In der Integrationsarbeit an der Mahlsdorfer Grundschule ist es unser Ziel, Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Alltag zu begleiten, fördern und  unterstützen. Bei einer fachgerechten Betreuung lernen die Kinder ihre eigenen Grenzen kennen und die der anderen zu respektieren.

Was macht die Integration?

  • Sozialkompetenztraining (2 Gruppen, Clubstunde Klasse 1-2 sowie Klasse 3-6)
  • Sozialkompetenztraining Ferdi (im Aufbau, Klasse 1-2)
  • Begleitung und Unterstützung in Bezugsgruppen im SPB (sozialpädagogischer Bereich)
  • Unterrichtsbegleitung und Hospitation
  • Angebote in Kleingruppen (Freitag)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Projekte zu sozialen Kompetenzen
  • Kooperation und Zusammenarbeit mit Fachkräften (SIBUZ, Jugendamt, Psychologen, Physiotherapeuten, KJPD, …)
  • Zusammenarbeit und Absprache mit dem pädagogischen Personal der Grundschule (Erzieher/ Erzieherin, Sozialpädagogen)
  • Zusammenarbeit und Absprache mit der Schule (Sonderpädagogen/ Sonderpädagoginnen, Lehrkräfte, Schulhelfer/ Schulhelferinnen)
  • Elternarbeit (Elterngespräche, Entwicklungsgespräche, Begleitung bei Förderanträgen)
  • Beantragung von Förderanträgen
  • Hofpausenbegleitung und Beobachtungen
  • Einzelgespräche mit Kindern

Wer kann zur Integration kommen?

  • Schüler/-innen
  • Lehrer/-innen
  • Erzieher/-innen
  • Eltern und Erziehungsberechtigte

Wie kann man die Integration erreichen? (Ansprechpartner/ Ansprechpartnerinnen)